Über mich

with Keine Kommentare

Meine Name ist Sylvia Richter und ich wurde 1980 in Dresden geboren.

Nach dem Umzug in den Westen Deutschlands als Kind und meiner Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie in Düsseldorf und Köln bin ich 2007 zum ersten mal nach Österreich zum arbeiten „auf Saison“ gegangen. Von dort nach Wien eingeladen, hat es mich in diese Stadt gezogen und 2011 war es soweit und ich habe hier meine Zelte aufgebaut!

Schon immer haben Kunst und Kreativität mich in den Bann gezogen und meine musische Begabung und Affinität haben sich schon früh ihren Weg auf ganz verschiedenen Ebenen gebahnt. Ob in Theaterstücken oder als kleine Playbacksängerin in der Schule oder beim Mitwirken an Fotodiplomarbeiten als Model, in diesen Momenten war ich voller Energie ganz bei mir und einfach nur glücklich mich künstlerisch ausdrücken zu dürfen.

2012 besuchte ich dann im September mit einer Freundin das Buskersfestival am Karlsplatz und war von diesem Straßenkunstspektakel absolut gefesselt und fasziniert.

Durch besagte Freundin lernte ich die Veranstalter, den Buskers Verein zur Förderung der Straßenkunst in Wien kennen. Hier konnte ich mich ehrenamtlich auf ganz vielfältige Art und Weise einbringen. So war ich ab 2013 Mitorganisatorin des dreitägigen Festivals und lernte im Zuge der Künstlerbetreuung die als „Bubble Fairies“ auftretende Seifenblasenwerkstatt kennen.

Faszination für die filligranen und schnell vergänglichen Seifenblasen wurde durch persönlichen Kontakt verstärkt und ich habe Feuer gefangen! Mich faszinieren die verschiedenen Ebenen, in denen man durch die Seifenblasen mit jedem Menschen in Kontakt tritt, ob Klein oder Groß egal welcher Herkunft, es ist universell und benötigt keiner Sprache! Es ist der Moment in dem wir uns begegnen im Hier und Jetzt und das feiern können! Ob mit staunenden Augen und offenen Mündern, mit einem Lächeln oder auch dem lauten Lachen von Kindern!

Auf ganz verschiedene Arten kann man meine Seifenblasenkunst bestaunen, auf Geburtstagen für jedes Alter, Hochzeiten, Schul- und Kindergartenfesten, Festivals und Märkten oder beim freien Buskern auf den Straßen Wiens und Umgebung.

Über das Kontaktformular kannst du mir deine Anfragen zukommen lassen und gemeinsam machen wir dein Event zu etwas ganz Besonderem!

Alle Auftritte können individuell und ganz an deine Bedürfnisse, was Länge, Thema und Größe angeht, gestaltet werden! Denn ich bin nicht nur allein unterwegs, ich kann euch auch gemeinsam mit meinen Freunden euer Fest noch bunter machen.